Komponist*innen

Komponisten
suchen und finden

FRISCHENSCHLAGER, Michael

Geburtstag

31.10.1935

Biographie

Frischenschlager studierte Violine bei Theodor Müller, André Gertler, Franz Samohyl und Yehudi Menuhin sowie Dirigieren und Musikwissenschaft in Salzburg, Köln, Wien und Rom. Er wirkte als Musiker beim Wiener Solisten Orchester und den Wiener Philharmonikern. Konzertreisen führten ihn durch Europa, nach Nordamerika und Asien. Seit 1971 ist er Professor für Violine an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, dessen Rektor er war. Er wirkt als Jurymitglied bei Musikwettbewerben wie dem Internationalen Violinwettbewerb Henri Marteau. Außerdem ist er Präsident des Internationalen Fritz Kreisler Wettbewerbs. Zu seinen Schülern gehören u. a. Michael Radanovics, Mauro Iurato und Valya Dervenska.

Keine Medien vorhanden

Werke

Cover Preludes

Klassische Violintechnik

Bestell-Nr.: 33 017

Cover Preludes

Klassische Violintechnik Der sichere Weg zu technischer Perfektion

Bestell-Nr.: 33 017