Komponist*innen

Komponisten
suchen und finden

KÖHRING, Linus

Geburtstag

29.04.2000

Biographie

Linus Köhring wurden in Bad Frankenhausen / Thüringen/ Deutschland geboren. Aufgewachsen in einer musischen Familie begannen sein Bruder Fabian und er schon im jüngsten Kindesalter zu musizieren. Linus wählte zunächst die Geige, später kamen Klavier, Blockflöte, Klarinette und Bratsche dazu. So lernten beide spielend von klein auf und gaben schon im Kindergartenalter ihre ersten Konzerte. Auch Wettbewerbserfolge ließen nicht lange auf sich warten. Seit 2008 lebt die Familie, der Musik wegen, in Österreich. Linus Köhring widmet sich vor allem dem Komponieren. Sein außerordentliches Talent stellte er durch internationale Kompositionserfolge mehrfach unter Beweis. An der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien wurde eigens für ihn ein Studienplatz geschaffen, wo er im Alter von 13 Jahren als jüngster Student sein Kompositionsstudium aufnahm. Mittlerweile studiert er bei Prof. Martin Lichtfuss im 3. Semester. Mittlerweile gab es Aufführungen seiner Kompositionen neben Österreich in Deutschland, Schweiz, Italien, Litauen, Bulgarien, Rumänien und Chile. Hier wurde sein Stück „Klangbilder“ für Flöte und Orchester auf der Tournee der Young Master Players Wien gespielt. Den Solopart übernahm sein Bruder Fabian.

Keine Medien vorhanden

Werke

Cover Preludes

2 Sonatinen 1. Sonatine in C/2. Sonatine in F

Bestell-Nr.: 05 089

Cover Preludes

7 Aphorismen für Streichquartett

2014

Bestell-Nr.: 36 112(Pa und St)

Cover Preludes

Beethoven-Variationen

Bestell-Nr.: 01 696

Cover Preludes

Ein Wiener in Amerika

Dauer: 8'

Bestell-Nr.: 05 490

Cover Preludes

Klangbilder für Flöte und Klavier

Bestell-Nr.: 05 090

Cover Preludes

Sonate in B für Kontrabass und Klavier

Bestell-Nr.: 03 992

Cover Preludes

Sonate Nr. 1 für Violoncello und Klavier

Bestell-Nr.: 33 768