Komponist*innen

Komponisten
suchen und finden

OBERLEITHNER, Max von

Max (Heinrich Edler von) Oberleithner, Sohn eines mährischen Textilindustriellen, Komponist und Dirigent. Auf Empfehlung Felix Mottls Privatschüler bei Anton Bruckner, für dessen finanzielle Unterstützung er 1890 mit Hilfe seines Vaters, Carl Almeroths und J. Schalks in Steyr ein Konsortium von Mäzenen zusammenstellte, den er 1891 nach Berlin begleitete und der ihm 1892 seinen 150. Psalm widmete. Oberleithner unterstütze auch die Drucklegung von Werken Bruckners, wurde sogar selbst als Kopist und Korrektor beschäftigt. Als - finanziell unabhängiger - Komponist war er besonders mit seinen Opern erfolgreich. Er war ein Verfechter des "Gesamtkunstwerks" Richard Wagners und Richard Strauss', bediente sich neben einem im Grunde dem Genre "Volksoper" verhafteten Stil aber auch krasser Versimo-Effekte.(Quelle: Oesterreichiches Musiklexikon, hgg. von R. Flotzinger, Verlag d. Akademie d. Wissenschaften, 2005)

Geburtstag

11.07.1868

Todestag

04.12.1935

Biographie

1868
geboren am 11. Juli in Mährisch-Schönberg (Sumperk/CZ)
1892
Promotion zum Dr. jur. an der Universität Wien
1890-95
Privatunterricht bei Anton Bruckner
1895
Theaterkapellmeister in Teplitz/Böhmen (Teplice/CZ)
1896/97
Theaterkapellmeister in Düsseldorf
1897
Rückkehr nach Wien; Tätigkeit als Komponist und Dirigent; finanziell unabhängig, da daneben weiter Tuchfabrikant in Mährisch-Schönberg
1935
gestorben am 4. Dezember

Keine Medien vorhanden

Werke

Cover Preludes

Vier Lieder für tiefe Stimme und Klavier

Bestell-Nr.: DA 2856