Komponist*innen

Komponisten
suchen und finden

SCHNEEBERGER, Diknu

Geburtstag

17.01.1990

Biographie

'Diknu' ist der Sohn des Jazz-Bassisten Joschi Schneeberger. Nach wenigen Monaten Gitarrenunterricht hatte er im Juni 2004 seinen ersten öffentlichen Auftritt; im Oktober 2004 spielte er bereits seine erste CD mit dem Joschi Schneeberger Quintett ein. 2006 erhielt er den Hans-Koller-Preis als Talent des Jahres. Zunächst unterrichtete ihn Striglo Stöger, später Martin Spitzer, bis 2019 ebenfalls Gitarrist im Diknu Schneeberger Trio; Bassist war sein Vater Joschi Schneeberger. Seit 2020 gehören Gitarrist Julian Wohlmuth und Bassist Martin Heinzle zu seinem Trio, das auch um Geiger Benjamin Schmid erweitert (als „Beni & Diknu“) auftritt.

1990
geboren in Wien
2006
Hans-Koller-Preis als Talent des Jahres

Keine Medien vorhanden

Werke

Cover Preludes

The Spirit of Gypsy Jazz

Bestell-Nr.: 35 970