Rainer Bischof 75

Rainer Bischof - zum 75er

Den unglaublichen 75. Geburtstag feiert Rainer Bischof, Komponist,  Autor, Philosoph und Musikvermittler.

Sein Brennen für die Musik drückt sich einerseits in den Kompositionen aus, andererseits ist er gern gesehener Gastdozent an internationalen Universitäten, die New Bulgarien University hat ihm für seine Verdienste das Ehrendoktorat verliehen.

Freilich sind das nicht alle Ehrungen und Förderungen, die er im Laufe seines Lebens erhalten hat. Hier eine Auswahl: Förderungspreis der Stadt Wien 1981;
Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst 1993; Ehrenring der Bregenzer Festspiele 1997;
Anton-Bruckner-Ring der Wiener Symphoniker 1997; Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien 1997; Österreichisches Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst 1. Klasse 1999;
Montfort-Orden des Landes Vorarlberg 2000;
Comtur für Zivile Dienste um das Königreich Spanien 2003;
Ehrenmedaille in Gold der Bundeshauptstadt Wien 2007;
Ehrendoktorat der New Bulgarian University 2008;
Großer Goldener Rathausmann 2017.

Wir wünschen Rainer Bischof von Herzen alles Gute zu seinem Ehrentag!

Ein kurzer Lebenslauf - auf der Website gibt es mehr!

RAINER BISCHOF

"Menschsein ist nicht eine Frage der Moral oder der Religion, sondern der Möglichkeit als Bedingung." (Rainer Bischof)

Rainer Bischofs Hauptwerk beschäftigt sich mit der Vereinigung von Musik und Philosophie.
Er studierte Philosophie und Kunstgeschichte an der Universität Wien, wo er 1973 mit der Dissertation “Die Aporie von ontologisch schön und technisch schön” promovierte. Daneben Studium Komposition an der Wiener Hochschule für Musik und darstellende Kunst und privat bei Hans Erich Apostel.

Bischof verfasste zahlreiche Arbeiten zur Philosophie und Musikästhetik und ist als Komponist der Zweiten Wiener Schule verpflichtet. Zu seinen Werken zählen Kompositionen für Soloinstrumente, Kammermusik, Lieder und Chorwerke, eine Oper, sowie mehrere Orchesterwerke, wobei er vor allem von Anton Webern, Alban Berg und Hans Erich Apostel beeinflusst ist.