Team

Musikverlag Doblinger
Unser Team

Peter Pany

Geschäftsleitung

peter.pany[at]doblinger.at
+43 (1) 515 03-50

Geschäftsführer Peter Pany ist direkter Nachfahre des Verlagsgründers Bernhard Herzmansky in fünfter Generation. Schon während seiner Schulzeit lernte er in Ferialarbeit bei Doblinger die vielseitigen Arbeitsbereiche eines Musikverlages kennen. Später folgten mehrere Jahre in den USA, in denen er bei einem US-Vertrieb für europäische Notenverlage seine Verlagskenntnisse erweiterte. Zurück in Österreich und im Musikverlag Doblinger waren Vertrieb & Werbung seine Kernbereiche, bis er 2003 von den damaligen Gesellschafter*innen und GF Helmuth Pany zur Mitarbeit in der Geschäftsleitung berufen wurde. Mit der Pensionierung von Helmuth Pany und dem zeitgleichen Ausscheiden der weiteren Gesellschafter*innen übernahm Peter Pany 2009 die alleinige Leitung und Inhaberschaft.

„Ich sehe mich als Notenverleger im klassischen Sinn, dem die Tradition des qualitativ-hochwertigen Notendrucks wichtig ist, der sich jedoch auch den Herausforderungen der Digitalisierung stellt. Meine zentralen Anliegen sind, dass unsere Komponist*innen sich auf das Komponieren konzentrieren und uns den Rest überlassen können. Und dass unsere Notenausgaben dazu beitragen, dass neben den großen klassischen Komponisten auch das aktuelle Musikschaffen aus Österreich internationale Beachtung findet, vom Unterricht bis zur Konzertbühne!

Mag. Martin SIMA

Rechte & Lizenzen, Assistenz der Geschäftsführung, Prokura

martin.sima[at]doblinger.at
+43 (1) 515 03-13

Mag. Martin Sima, geb. 1968, studierte Publizistik, Pädagogik und Musikwissenschaft. Seit 27 Jahren ist er in der Musikverlagsbranche tätig. Seit 2005 Jahren leitet er bei Doblinger die Abteilung für Rechte und Lizenzen, ist Assistenz der Geschäftsführung und hat die Prokura.

Dr. Angela Pachovsky

Verlagslektorat

angela.pachovsky[at]doblinger.at
+43 (1) 515 03-14

Als Verlagsleiterin ist Angela Pachovsky in Abstimmung mit der Geschäftsführung für die Programmplanung zuständig. Sie begleitet die veröffentlichten Werke vom ersten Autorengespräch bis zur druckfertigen Ausgabe, erstellt Kostenkalkulationen und koordiniert die Lektoratsarbeiten sowie die erforderlichen Herstellungsschritte.

In ihrem vielfältigen Aufgabengebiet wird sie von Kolleg*innen aus den verschiedenen Fachbereichen (Pädagogik, Bühnen- und Konzertabteilung, Rechte etc.) unterstützt. Das Einbeziehen unterschiedlicher Blickrichtungen des Teams ist eine wesentliche Basis für tragfähige Entscheidungen und eine gut funktionierende – und im Idealfall langfristige – Zusammenarbeit mit unseren Autor*innen.

Mag. Philipp Gutmann

(weiter Verlagslektorat)

philipp.gutmann[at]doblinger.at
+43 (1) 515 03-60

Als Lektoratsmitarbeiter betreut Philipp Gutmann Verlagswerke vom Erhalt des Manuskripts bis zur druckfertigen Notenausgabe. Er arbeitet epochen- und genreübergreifend, jedoch vorwiegend mit zeitgenössischen Musikwerken.

Seine Fachkenntnisse als Komponist und Musiker tragen dazu bei, dass die jeweiligen Publikationen über eine korrekte und praktikable Notation sowie ein fehlerfreies Notenbild verfügen und die hausinternen Qualitätsstandards eingehalten werden.

Renate Publig, M.A.

Bühne & Konzert / Info

rent[at]doblinger.at
+43 (1) 515 03-49

Renate Publig studierte Soziale Verhaltenswissenschaften sowie Gesang. Seit 1994 im Verlag, leitet sie die Abteilungen Bühne & Konzert sowie PR und betreut die Herstellung der Leihmateriale. Sie sieht sich als Drehscheibe zwischen Komponist*innen, Künstler*innen, Orchester, Veranstaltungsorganisationen und Agenturen.

Darüber hinaus ist sie Chefredakteurin der Verlagszeitschrift klang:punkte.

Claudia Böckle, M.A.

Musik für den Unterricht

claudia.boeckle[at]doblinger.at
+43 (1) 515 03-48

Claudia Böckle (Werbung und Lektorat) betreut die Pädagogikautor*innen und ihre Manuskripte bis zum fertigen Notenheft und darüber hinaus. Sie koordiniert Notensetzer, Grafiker*innen, Übersetzer*innen und Autor*innen und plant Werbemaßnahmen wie Inserate, Kataloge, Workshops, Messeauftritte, Newsletter.

 

Sabine Freis

Buchhaltung

sabine.freis[at]doblinger.at
+43 (1) 515 03-31

 

Thomas Veinfurter

Vertrieb

thomas.veinfurter[at]doblinger.at
+43 (1) 515 03-20

 

Mag. Markus Hennerfeind

Grafik

markus.hennerfeind[at]doblinger.at
+43 (1) 515 03-32