Team

Musikverlag Doblinger
Unser Team

Peter Pany

Geschäftsleitung

peter.pany[at]doblinger-musikverlag.at
+43 (1) 513 0303-50

Geschäftsführer Peter Pany ist direkter Nachfahre des Verlagsgründers Bernhard Herzmansky in fünfter Generation. Schon während seiner Schulzeit lernte er in Ferialarbeit bei Doblinger die vielseitigen Arbeitsbereiche eines Musikverlages kennen. Später folgten mehrere Jahre in den USA, in denen er bei einem US-Vertrieb für europäische Notenverlage seine Verlagskenntnisse erweiterte. Zurück in Österreich und im Musikverlag Doblinger waren Vertrieb & Werbung seine Kernbereiche, bis er 2003 von den damaligen Gesellschafter*innen und GF Helmuth Pany zur Mitarbeit in der Geschäftsleitung berufen wurde. Mit der Pensionierung von Helmuth Pany und dem zeitgleichen Ausscheiden der weiteren Gesellschafter*innen übernahm Peter Pany 2009 die alleinige Leitung und Inhaberschaft.

„Ich sehe mich als Notenverleger im klassischen Sinn, dem die Tradition des qualitativ-hochwertigen Notendrucks wichtig ist, der sich jedoch auch den Herausforderungen der Digitalisierung stellt. Meine zentralen Anliegen sind, dass unsere Komponist*innen sich auf das Komponieren konzentrieren und uns den Rest überlassen können. Und dass unsere Notenausgaben dazu beitragen, dass neben den großen klassischen Komponisten auch das aktuelle Musikschaffen aus Österreich internationale Beachtung findet, vom Unterricht bis zur Konzertbühne!

Mag. Martin SIMA

Rechte & Lizenzen, Assistenz der Geschäftsführung

martin.sima[at]doblinger-musikverlag.at
+43 (1) 513 0303-13

Mag. Martin Sima, geb. 1968, studierte Publizistik, Pädagogik und Musikwissenschaft. Seit 27 Jahren ist er in der Musikverlagsbranche tätig. Seit 2006 leitet er bei Doblinger die Abteilung für Rechte und Lizenzen und ist Assistenz der Geschäftsführung.

Dr. Angela Pachovsky

Verlagsleitung

angela.pachovsky[at]doblinger-musikverlag.at
+43 (1) 513 0303-14

Als Verlagsleiterin ist Angela Pachovsky in Abstimmung mit der Geschäftsführung für die Programmplanung zuständig. Sie begleitet die veröffentlichten Werke vom ersten Autorengespräch bis zur druckfertigen Ausgabe, erstellt Kostenkalkulationen und koordiniert die Lektoratsarbeiten sowie die erforderlichen Herstellungsschritte.

In ihrem vielfältigen Aufgabengebiet wird sie von Kolleg*innen aus den verschiedenen Fachbereichen (Pädagogik, Bühnen- und Konzertabteilung, Rechte etc.) unterstützt. Das Einbeziehen unterschiedlicher Blickrichtungen des Teams ist eine wesentliche Basis für tragfähige Entscheidungen und eine gut funktionierende – und im Idealfall langfristige – Zusammenarbeit mit unseren Autor*innen.

Renate Publig, M.A.

Bühne & Konzert / Info

rent[at]doblinger-musikverlag.at
+43 (1) 513 0303-49

Renate Publig studierte Soziale Verhaltenswissenschaften sowie Gesang. Seit 1994 im Verlag, leitet sie die Abteilungen Bühne & Konzert sowie PR und betreut die Herstellung der Leihmateriale. Sie sieht sich als Drehscheibe zwischen Komponist*innen, Künstler*innen, Orchester, Veranstaltungsorganisationen und Agenturen.

Darüber hinaus ist sie Chefredakteurin der Verlagszeitschrift klang:punkte.

Sabine Freis

Buchhaltung

sabine.freis[at]doblinger-musikverlag.at
+43 (1) 513 0303-31

 

Mag. Markus Hennerfeind