Werk

Noten
suchen und finden

ERÖD Iván

Die Wassertrompeter. Böhmisches Quintett für Blechbläser op. 82

Erscheinungsdatum
2008
Besetzung
Bläserquintette und größere Besetzungen
Opus
op. 82
Dauer
8'
Bestell-Nr.
36 675

Keine Medien vorhanden

Webshop

Zum Webshop

Beschreibung

"Wo kommen die Wassertrompeter her?" ist eine Erzählung von Herzmanovsky-Orlando, aus der auch die Zitate unter den einzelnen Sätzen entnommen sind. Sie spielt im alten Böhmen. Aus dem alten Böhmen stammten auch die Akademieprofessoren und Wiener Philharmoniker Lewora (Trompete), Veleba (Horn), Hadrawa (Posaune) und Kolár (Basstuba), deren ich mit Ehrfurcht gedenke.

Inhalt

I. Allegro vivace ("Wer braucht Konservatorium?" A Wassertrompeter ist man doch von Geburt!") II. Andante commodo ("...drei gefallene Mädchen, was bei uns die Mode angeben und über die feinen Manieren wachen...") III. Molto vivace ("Das wär ja noch scheener, wann a jeder Wassertrompeter blasen mecht! Glauben S', wir sind zum Blasen auf der Welt?")

Rezension

„‘Wo kommen die Wassertrompeter her?‘ ist eine Erzählung des böhmischen Schriftstellers Fritz von Herzmanovsky-Orlando. Und genauso böhmisch und ebenso schräg wie es die Zitate vermuten lassen, ist auch dieses Quintett ausgefallen. Großes Vergnügen!“ (ENSEMBLE 5-2011)