Werk

Noten
suchen und finden

WOLFGANG Gernot

Dual Identity für Fagott

Besetzung
Fagott solo
Dauer
4'
Bestell-Nr.
05 514
ISMN
979-0-012-19659-4

Keine Medien vorhanden

Webshop

Zum Webshop

Beschreibung

Dual Identity entstand im Jahr 2005 und ist der Fagottistin Judith Farmer gewidmet. Die Komposition beleuchtet zwei Facetten des Fagottes. Einerseits erlaubt das Instrument eine energische Spielweise, andererseits klingen lyrische Passagen ausgesprochen lieblich und anmutig. In den eher kraftvollen und Groove-orientierten Segmenten des Stücks sind einige Mehrklänge zu hören. (Gernot Wolfgang)

Rezension

Gernot Wolfgangs kompositorisches Schaffen erstrebt nach eigenen Angaben “eine Symbiose zwischen der rhythmischen Energie des Jazz und der europäischen E-Musik-Tradition”. Dieses kurze einsätzige Werk bezieht seine Spannung aber vor allem aus der Dualität zwischen der „lyrischen“ und der „energischen“ Seite des Fagotts, die in profunder Kenntnis der Ausdrucksmöglichkeiten des Instruments abwechselnd exponiert werden: der lyrische Charakter oft unter Verwendung des hohen Registers, die energischen Abschnitte mit Sprüngen und Staccati. Strukturiert wird das Stück unter anderem durch variiert wiederkehrende ryhthmisch-melodische Patterns; in jazzartigen Abschnitten finden sich im Sinne von „dirty notes“ drei verschiedene Mehrklänge, deren Notation und Ausführung zuvor erklärt werden. Mit einem gewissen Anspruch an technisches und rhythmisches Können ist dieses Stück sicherlich eine Bereicherung für das Repertoire mindestens fortgeschrittener Fagottisten. (Tobias Albrecht, NMZ 4/2011) In the performance notes for this contemporary composition, Gernot Wolfgang states that he “creates a symbiosis between the rhythmic energy of jazz and European traditions of concert music”. This advanced solo bassoon work is certainly densely packed rhythmically, but Wolfgang also throws in mulitphonics and even a newly invented dynamic (mf+) to good effect. (...) This Austrian-American composer has ingeniously crafted a fiendishly complex work that will compel any music college student into many a long practice session. There is an infectious perpetual motion to the work, a crisp preciseness to every note and instruction on the page – all of which asks for huge concentration from the player. And stay alert the performer must, as Wolfgang asks for mechanical precision yet with purpose and musical direction – the Dual Identity of the piece. Thoroughly recommended for advanced students. (Lawrence O’Rourke, Music Teacher – June 2008) "(...) Dual Identity zeigt melodischen Witz (...) Gernot Wolfgang findet, dem Geist Schostakowitschs und Strawinskys folgend, durch Gespür für sinnlich-plastische Gestalthaftigkeit und klare formale Plots zu eigener Handschrift." (Jazz-Zeit 71, März-April 08)   "...clever, finely-crafted, interesting modern work for the bassoon (...) Wolfgang's style is fundamentally atonal, but highly developmental, utilizing very interesting melodic and rhythmic motives to bind the music together. The influences of jazz and rock are clearly audible, and the entire structure has a wonderful sense of finesse and completion. (...) If you are looking for a tough-but-fun composition for your next performance, this neat work will fill the bill very well. I recommend it strongly to all you brave bassoonists out there looking for a nifty challenge. (Double Reed, Vol. 31.No. 2)   "... this little sketch for bassoon, which highlights both its energetic and its lyrical capabilities, is quite delightful. Even multiphonics are used imaginatively and to musically sensible effect, rather than displaying their more common function as exercises in ugliness. ..." (Walter Simmons, Fanfare Magazine, August 2008)