Werk

Noten
suchen und finden

FUCHS Manfred

Gypsy Jazz Step by Step 1

mit CD!

Untertitel

A systematic step-by-step approach to learning improvisation in Gypsy style

Besetzung
Gitarre
Besetzung
Gitarre solo, Gitarre solo - UNTERRICHT
Bestell-Nr.
35 953
ISMN
979-0-012-20346-9

Keine Medien vorhanden

Webshop

Zum Webshop

Beschreibung

Dieses Buch führt Gitarristen mit geringen Vorkenntnissen Schritt für Schritt zur Beherrschung der Improvisation über Akkordfolgen im Gypsy-Jazz-Stil. Beginnend mit dem "One Chord Swing", dessen Begleitung aus nur einem einzigen Akkord besteht, werden nach und nach die Akkorde, Arpeggien und Tonleitern eingeführt, die man für das Improvisieren über Gypsy-Standards benötigt. Viele der eingängigen Melodien basieren auf den Akkordfolgen bekannter Gypsy-Jazz-Stücke, so dass man das Gelernte gleich in der Band oder bei der nächsten Jam-Session anwenden kann.

Inhalt

One Chord Swing

Strolling

Velvetone Swing

Dance Of The Drunken Shepherd

Twighlight Hour

Another Minor Swing

Nothing Planned For Tonight

Hot Shot Swing

Take Care

Me Hum Mato

Waves Of The Danube

Joseph, Joseph

Petyorshka

Pannonia

Weird Waltz

Drifting By

Light Blues

Magic Mojo Swing

Song For Harri

Four Roses

Two Hours In Paradise

A Few Stranded Souls

Twice-Told Tale

Open Up

Katjusha

Mad Man’s Marriage

Fuli Tschai

Vertrag inkl. CD-Addendum erstellt, Sima 7.3.2014

Einzeltitel:

 

One Chord Swing

Strolling

Velvetone Swing

Dance Of The Drunken Shepherd

Twighlight Hour

Another Minor Swing

Nothing Planned For Tonight

Hot Shot Swing

Take Care

Me Hum Mato

Waves Of The Danube

Joseph, Joseph

Petyorshka

Pannonia

Weird Waltz

Drifting By

Light Blues

Magic Mojo Swing

Song For Harri

Four Roses

Two Hours In Paradise

A Few Stranded Souls

Twice-Told Tale

Open Up

Katjusha

Mad Man’s Marriage

Fuli Tschai

Red Eyes

Gypsy Melody

Bossa Manfredo

There Is Only One Girl In The World

Chicken George Junior’s Jolly Jump

Larifari Swing

Birthday Swing

Blues For Andreas

Tame Your Tone

Made For Made

Seven Fountains

Rezension

Fuchs wendet sich mit diesem Buch an Gypsy-Jazz-Neulinge und möchte auch Spieler mit keinen oder wenig Vorkenntnissen in dieser Stilistik erreichen. Dazu hat er eine beachtliche Serie kleiner Stücke verfasst, die typischen Akkordefolgen und Melodien des Genres verwenden, heruntergebrochen auf pädagogisches Niveau.  (…) Das klare und nachvollziehbare Konzept macht das Buch gut nutzbar auch ohne Lehrer. (…) Wer schon Erfahrung hat, findet mit diesem Band gutes und vor allem nicht zu schnell gespieltes Material der Gypsy-Stilrichtung. Die Notation ist tadellos. (…) AKUSTIK-GITARRE Aug./Sept. 2014 (…) Es ist eine der inzwischen zahlreich erschienenen Anleitungen für den Gypsy-Gitarrenstil und von Fuchs auch nicht der erste Streich dieser Art. Der Autor ist ein Experte dieser Musik, ein „Fuchs“ eben… Sein Angebot mit dem 112seitigen Ringbuch und eingelegter CD soll dann auch nicht die Standards von damals wiedergeben, vielmehr ist das Konzept eine Kombination aus kurzen stilechten Kompositionen des Autors mit einer vorangestellten knappen Spielanleitung, ein Übungsprogramm mit rund drei Dutzend Beispielen bzw. Stücken oder Übungen. (…) Autodidakten mit Vorkenntnissen können sich vieles erschließen, was dieses Musik- und Gitarrengenre so speziell macht. Ob es dann dazu reicht, stilecht zu phrasieren, ist in diesem Fall wohl auch eine Frage des Abhörens und Nachmachens. Das Material in diesem aufwendig gemachten Ringbuch gibt jedenfalls einem fortgeschrittenen Spieler ausreichend Anregungen. GITARRE AKTUELL  III-2014 "Gypsy Jazz Step by Step ist bereits der dritte Band, mit dem uns der deutsche Gitarrist Manfred Fuchs die Welt des Swing in der Tradition eines Django Reinhardt näherbringt. Während der 2009 erschienene Gypsy Jazz Workshop doch schon einige Vorkenntnisse verlangte und die Modern Gypsy Jazz Collection der Erweiterung des Repertoires diente, führt nun der aktuelle Band alle interessierten Gitarristinnen und Gitarristen, die einigermaßen gewandt Noten und Tabulaturen auch in höheren Lagen zu lesen verstehen, von Grund auf in die Technik der 'Zigeunergitarre' ein." (Werner Joos, Schweizer Musikzeitung 1-2/2015)