Werk

Noten
suchen und finden

PAGANINI Niccolò

24 Capricci für Violine solo

Besetzung
Violine solo
Bestell-Nr.
DM 1461
Herausgeber
Mario Hossen

Keine Medien vorhanden

Webshop

Zum Webshop

Beschreibung

Paganinis 24 Capricci für Violine stellen in ihrem Reichtum an instrumentaltechnischer Raffinesse, klanglicher Phantasie und in ihrer musikalischen Tiefe den absoluten, genialen Höhepunkt im kompositorischen Schaffen des Virtuosen aus Genua dar. Sie haben seit ihrem ersten Erscheinen 1820 bis heute Generationen von Geigern fasziniert, zu virtuosen Höchstleistungen motiviert und rein musikalisch das ganze 19. und 20. Jahrhundert hindurch immer wieder auch Komponisten zu Werken inspiriert. Der Erfolg und die Sensation von Paganinis erstem im Druck erschienenem Werk reichte durch ganz Europa; Es war sozusagen seine Visitenkarte, noch Jahre vor seiner ersten Konzerttournee außerhalb Italiens, die ihn 1828 nach Wien führen sollte.

Rezension

"Die Capricci zählen zu jenen Meisterwerken, zu welchen jede Musiker-Generation einen neuen, eigenen Zugang sucht, wie die Vielzahl an bisherigen Ausgaben dokumentiert. So erscheint der Entschluss des Doblinger-Verlages zu einer neuen Urtext-Ausgabe durchaus legitim und diese Edition mit Mario Hossen einem international anerkannten Paganini-Interpreten der jüngeren Generation anzuvertrauen,  vom Ergebnis her absolut gelungen. Hossen hat sich der verantwortungsvollen Aufgabe von jeder Seite her mit enormer Hingabe gewidmet. Mit einer philologischen Akribie, die in ihrem Respekt für den Komponisten wohl alle bisherigen Ausgaben übertrifft. Mit der Erfahrung des erfolgreichen Virtuosen, der wertvolle Ratschläge zur technischen Meisterung der Capricen vermittelt. Und mit einer künstlerischen Vision, die der enormen musikalischen Substanz von Paganinis Opus 1 gerecht wird; mit goldrichtigen, dem Autograph verpflichteten Hinweisen hinsichtlich Phrasierung, Artikulation, Dynamik und Tempowahl. Diese Edition verdient Beachtung in der Welt der Geiger. Sie kann dazu beitragen, dass sich bei der Wiedergabe der Capricci doch der Grundsatz durchsetzt: alle VIRTUOSITÁ der Welt bei Paganini - ja, unbedingt, aber: PRIMA LA MUSICA." (Michael Frischenschlager)