Werk

Noten
suchen und finden

ERÖD Iván

3 Klavierstücke op. 66

Besetzung
Klavier 2-händig
Opus
op. 66
Dauer
10'
Bestell-Nr.
01 396
ISMN
979-0-012-19053-0

Keine Medien vorhanden

Webshop

Zum Webshop

Inhalt

1. Hommage à D. L., op. 66a / 2. Bartók´s Gedenken (Botschaft an die Vergangenheit), op. 66b / 3. Blumenstück (für Klavier), op. 66c

Rezension

"(...) Eröds Sprache ist anspruchsvoll, doch auch für ein breiteres Publikum verständlich. (...) Zwei der drei Stücke sind Freunden und Kollegen gewidmet: die "Hommage an D.L." dem Freund Laci Dobszay und die "Bartók emlékezete" dem großen ungarischen Komponisten Béla Bartók. Den Abschluss bildet ein bezauberndes "Blumenstück§ voller verwischter Akkorde und Farben, die sich wie auf einem impressionistischen Gemälde über die Partitur verteilen. Von den drei Stücken erscheint mir das erste mit dem Untertitel "Drei Strophen aus vergangenen Zeiten" besonders typisch für seine Methode, mit den Mitteln des 20. Jahrhunderts fasslich und "unterhaltsam" zu komponieren. Quart- und Sextparallelen erwecken einen Hauch von "American Style" - den die absichtsvoll (de)platzierte "Blue Grass Snap" noch unterstützt. "Bartók emlékezete" ist ein epigrammatischer Titel, dessen Thema aus dem Namen des Komponisten gewonnen wurde und so ganz in der Tradition ähnlicher "Hommagen" steht. (PIANO NEWS, Juli/Aug. 2003)