Werk

Noten
suchen und finden

SCHMIDINGER Helmut

Ischler Krapferln für Frauenchor a cappella

Erscheinungsdatum
2010
Besetzung
Weltliche Chormusik
Dauer
3'
Bestell-Nr.
64 496
Texter
Rezepttext: Ingrid Pernkopf / Christoph Wagner

Keine Medien vorhanden

Webshop

Zum Webshop

Beschreibung

Die Uraufführung des Chorstücks "Blunzenknödel" fand im Rahmen einer Präsentation des Knödelkochbuchs von Ingrid Pernkopf im Gasthof Grünberg in Gmunden statt, umrahmt von lukullischen Knödelgenüssen. Dadurch angeregt, vertonte Helmut Schmidinger gleich noch drei weitere Rezepte oberösterreichischer Köstlichkeiten und fasste sie zum Chorzyklus Kulinarium Vocale zusammen: die Gramastettner Krapferl, Ischler Krapferl und das gefüllte Gansl.

Rezension

„Was ein richtiger Musiker sein will, der muss auch eine Speisekarte komponieren können“, hat Richard Strauss einmal recht bajuwarisch-hemdsärmelig geäußert. Der oberösterreichische Komponist Helmut Schmidinger hat sich dieser Herausforderung gestellt und vier Kochrezepte seiner Heimat vertont: „Gefülltes Gansl“ und „Blunzenknödl“ für gemischten Chor, „Ischler Krapferln“ für Frauenchor und „Gramastettner Krapferln“ für Männerchor. Die Auftragskompositionen der oberösterreichischen Vokalakademie machen beim bloßen Durchblättern Appetit; sie sind aber auf Grund der über weiten Strecken sehr heiklen Intonation nur Chören mit entsprechender Souveränität zuträglich – nicht nur Haubenköche, sondern auch Haubensängerinnen und –sänger sind hier gefragt! (Gustav Danzinger, CHOR AKTUELL, Sept. 2012)