Werk

Noten
suchen und finden

SCHMIDINGER Helmut

Jet-Set-Trio in drei Minuten für Violine, Violoncello und Klavier

Erscheinungsdatum
2000
Besetzung
Trios (Zwei Streicher und Klav. / Cemb. / Git.)
Dauer
3'
Bestell-Nr.
37 209
ISMN
979-0-012-19301-2

Beschreibung

aufgenommen in die "Auswahlliste 2003 der VdM Initiative ´Neue Kammermusik für Musikschulen´

Rezension

Der Titel des in drei Teile gegliederten Werkes ist wahrlich Programm: Teil 1 „in gebührender Hektik, molto marcato“, Teil 2 „In Trance“ (Streicher con sordino), Teil 3 „… und weiter geht’s“, nämlich rasant. Was da, eingebunden in ein traditionelles Notationsbild, innerhalb von drei Minuten an Clustern, Fußstampfen, perkussivem Klopfen auf dem Corpus, diversen Bartók-Pizzicati sowie „col legno battututo“-Passagen zu bewältigen ist, ist schon atemberaubend. Der Cellopart ist, rein spieltechnisch gesehen, für ambitionierte Schüler ab dem dritten beziehungsweise vierten Unterrichtsjahr durchaus umsetzbar, verlangt zugleich aber ein hohes Maß an musikalischer Darstellungskraft und Interaktion. Hilfreich (damit ja keine „ungebührende Hektik“ aufkommt) ist das groß gedruckte und somit sehr übersichtlich gestaltete Notenbild. Das Stück sollte in der entsprechenden Kategorie bei „Jugend musiziert“ ganz oben auf der Liste stehen (also unbedingt empfehlenswert für U2/M1). (Fritz Zumkley, NMZ 11/2008)