Werk

Noten
suchen und finden

DODERER Johanna

Liszten to ... Totentanz für Klavier

Erscheinungsdatum
2011
Besetzung
Klavier 2-händig
Bestell-Nr.
01 684, enthalten in: Liszten to - Homage to Franz Liszt

Keine Medien vorhanden

Webshop

Zum Webshop

Beschreibung

Es bleibt einem ja nichts anderes übrig als "aus dem Vollen zu schöpfen", wenn man für Klavier im Lisztjahr 2011 ein Werk schreibt. Eine harmonische Wendung aus der musikalischen Sprache Liszts diente mir als Ausgangspunkt für diese Komposition. Was mich an der Musik von Liszt besonders inspirierte, sind die leisen und zarten Stellen, die für mich die gewaltigen und virtuosen Klangteppiche am Klavier geradezu verstärken. Johanna Doderer, 2011

Rezension

Anlässlich des Liszt-Jahres 2011 lud der Verlag Doblinger Verlagskomponisten verschiedenster Stilrichtungen ein, ein Statement zum Jubilar in Form eines kurzen Klavierstücks zu verfassen. Das Ergebnis wurde eine Sammlung von zehn Kompositionen, die unterschiedlicher nicht sein könnten und die uns natürlich meist mehr über die Komponisten selber verraten als über Liszt.  (...)  Johanna Doderer, die einzige Komponistin in dieser Gruppe, schreibt einen kurzen Totentanz, der Lust auf mehr macht. (...) (Schweizer Musikzeitung 4/2013)