Werk

Noten
suchen und finden

STRICKER Toni

Pannonische Messe für vierstimmigen gemischten Chor (oder einstimmigen Gemeindegesang), Orgelbegleitung und Solo-Violine ad libitum

Untertitel
Deutscher Text: Karl Hofer
Besetzung
Geistliche Chormusik
Bestell-Nr.
45 310 Orgelpartitur (= Part) inkl. Violinsolo-Stimme (Organ score = full score incl. violin solo part) / Chorpartitur (Choir score)

Keine Medien vorhanden

Webshop

Zum Webshop

Beschreibung

Die vielfach erfolgreich aufgeführte deutschsprachige Messe des österreichischen Geigers entstand auf Anregung des ehemaligen burgenländischen Bischofs Laszlo: "Es sollte eine schlichte Volksmesse werden und meinen pannonischen Lebensraum in der Musik durchklingen lassen. Für festliche Aufführungen habe ich ein Arrangement für gemischten Chor, Orgel und Solovioline geschrieben. Die kleinen Parts der Solo-Violine wollte ich selbst gerne übernehmen, um mit einer sehr erzählenden, teils improvisatorischen und meditativen Spielweise einen Kontrapunkt  zum eher klassisch konzipierten Chor zu setzen. Damit wollte ich meine sehr persönliche musikalische Umsetzung Pannoniens auch innerhalb dieser Messe andeuten. Für die Texte konnte ich meinen Freund Karl Hofer, den ehemaligen Intendanten des Landesstudios Burgenland, gewinnen. Er hat meine textlichen Vorstellungen für diese dem liturgischen Ablauf entsprechenden Messlieder, die leicht verständlich und gut singbar sein sollten, exakt auf den Punkt gebracht.  (Toni Stricker)