Werk

Noten
suchen und finden

VOGEL Ernst

Randbemerkung für Violine und Klavier (1978)

Untertitel
 
Dauer
5'
Bestell-Nr.
03 261

Keine Medien vorhanden

Webshop

Zum Webshop

Beschreibung

Randbemerkung – ein Titel, der Kürze erwarten lässt, aber keineswegs Bedeutungslosigkeit impliziert. Ein Stück absoluter Musik, dessen Titel der Fantasie des Hörers Spielraum lässt. Zum Beispiel: FLIESSEND liest der Mensch ein Buch. Er stutzt in dem Bedürfnis zu ergänzen, ja sogar zu widersprechen. LANGSAM, grübelnd und mit wachsender Überzeugung schreibt er den Rand einer Seite voll. SCHNELL überfliegt er das Ganze und triumphiert! Fünf Minuten sind um.   (Ernst Vogel) 

Inhalt

 

Rezension

Aus der Kritik der Uraufführung:     „Als Mini-Uraufführung fanden Ernst Vogels kantable Linienführung und effektvolle Motorik vereinenden ‚Randbemerkungen‘ eine freundliche Aufnahme. Sivos brillantes Spiel beeindruckte – ein reines Vergnügen.“ (P-er, AZ-Arbeiterzeitung, 20.7.1978)