Werk

Noten
suchen und finden

ALBRECHTSBERGER Johann Georg

Requiem c-Moll für Soli, Chor und Orchester

Besetzung
Geistliche Chormusik
Bestell-Nr.
DM 1428 (Part. / St. / Kl.A / Chorp.) (Score / Set of Parts / Vocal Score / Choral Score)
Herausgeber
Matthias Giesen

Keine Medien vorhanden

Webshop

Zum Webshop

Beschreibung

Das sehr feierliche und groß besetzte Werk stammt aus der Zeit, in der Albrechtsberger Stiftsorganist in Melk war (1759-65) und entstand vermutlich für die Begräbniszeremonien des verstorbenen Abtes.

Inhalt

Bestell- und Preisinfo

Rezension

… eine mögliche, klangvolle und realilsierbare Alternative zu den gängigen Requien zu Allerseelen. („Chor Tirol“ – Zeitschrift des Tiroler Sängerbundes 4/14) (…) Die Komopsition wirkt in sich geschlossen, was vor allem durch häufig wiederkehrende musikalische Elemente erzielt wird. Dazu ist in jedem der insgesamt 17 Sätze Albrechtsbergers Liebe zur kontrapunktischen Gestaltung zu spüren: Die drei großen Chor-Fugen sind handwerklich meisterhaft gearbeitet (…) Aufgrund des recht kleinen Orchesters sollte eine Aufführung für Chöre, die abseits von Haydn und Mozart noch weitere „klassische“ Musik pflegen wollen, ohne größere Schwierigkeiten möglich sein. (Ulrich Barthel, CHORZEIT No. 6, Juni 2014)