Werk

Noten
suchen und finden

FISCHER Nicolas

Rock auf'm Schulhof

inkl. Playback-CD, CD als Vollversion separat erhältlich (Best.-Nr. TM 117-CD)

Untertitel

27 Songs zum Mitsingen für Schule und Party

Besetzung
Eine Singstimme und Gitarre(n), Singstimme(n) mit Gitarre(n) / und anderen Instrumenten - UNTERRICHT
Schwierigkeitsgrad
2
Bestell-Nr.
TM 117
Bearbeiter
Nicolas Fischer
ISMN
979-0-012-20015-4

Keine Medien vorhanden

Webshop

Zum Webshop

Beschreibung

Rock auf’m Schulhof enthält zahlreiche Neukompositionen, ebenso wie bekannte Melodien (O Happy Day, La Bamba, Hänschen klein, Leise rieselt der Schnee, Lustig ist das Zigeunerleben) mit altbewährten und neu verfassten Texten. Klassische deutsche Gedichte (Johann Wolfgang von Goethe, Theodor Storm) und andere Lieder werden als Rap, Rock, Boogie, Blues oder Popballade völlig neu interpretiert. Die Stücke können auch auf der Gitarre oder am Keyboard selbst begleitet werden. [Auf der beiliegenden Playback-CD wurde die Begleitung mit einer professionellen Band eingespielt. Vollversionen mit Gesang sind als separate CD erhältlich (TM 117-CD).

Inhalt

Liedertexte unter "Infoblatt"

1. Wie geht es dir? 2. Der Musikant 3. Ein Schultag 4. Gymnastik 5. Die Affen 6. Das Frühlingslied 7. Die Dinge sind eben wie sie sind 8. Sommerferien 9. Die Frösche 10. Hallo, guten Tag 11. Reisefieber 12. Der Herbst ist da 13. Das Wetterlied 14. Der Zungenbrecherblues 15. Der Echorap 16. Der Hampelmann 17. Die Wochentage 18. Was kommt jetzt? 19. Wie der Wind 20. Wir wollen singen 21. Hänschen klein 22. Leise rieselt der Schnee 23. Lustig ist das Zigeunerleben 24. Mein Traum 25. Lass uns spielen 26. Wir sind Europa 27. Tschüss

Rezension

Bei dem mir vorliegenden Werk „Rock auf’m Schulhof“ handelt es sich um eine ansprechende Sammlung von Liedern für den Unterrichtsgebrauch. Die Themen sind gut gewählt, es finden sich Lieder zu verschiedenen Jahreszeiten und Unterrichtsschwerpunkten. Auch das soziale miteinander Leben wird betont, und auch die Friedens- und europäische Erziehung hat Eingang gefunden. Die Lieder sind einfach gesetzt, gehen ins Ohr und sind rhythmisch und melodisch für Kinder in der Grundstufe 2 gut singbar. Auch Traditionals wurden wurden mit kindgemäßen Texten unterlegt.   Es tut gut, ein Buch mit neuen Liedern in der Hand zu halten. Es kann einen engagierten Lehrer sehr unterstützen und wird ihn und seine Klasse positiv durch das Schuljahr begleiten ... Im Gesamten gesehen ein erfrischendes Werk, an dem Lehrer und Schüler viel Freude haben werden (OSR Klaus Trenkwalder für das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur Wien)