Werk

Noten
suchen und finden

FALCO

Rock Me Amadeus (4-stimmiger Chor)

Untertitel

Arrangement für 4-5-stimmigen Popchor. Partitur, Klavierstimme plus 10 Chorpartituren im Set. Reihe HITS 4 SCHOOL    

Schwierigkeitsgrad
leicht bis mittel
Bestell-Nr.
45 968
Bearbeiter
Johann Pinter
Texter
Text und Musik: Rob und Ferdi Bolland, Falco
ISMN
979-0-012-40770-6

Beschreibung

"hits4school" ist für den Einsatz im Musikunterricht wie auch im Chor bestens geeignet und bietet allen interessierten Chor- und Ensembleformationen topaktuelle groovige Arrangements der größten Hits der Rock & Popgeschichte in den verschiedensten Besetzungsvarianten. Jeder Titel dieser neuen Chorserie ist in zwei Versionen erhältlich: als 3-Part-Version für 1-3 Stimmen oder als Mixed-Voices-Version für SSA(T)B.   Begleitung als Audio-Streaming unter Downloads/Musikdateien.   Falco, "Rock me Amadeus": Der Film "Amadeus" von Milos Forman (1984) inspirierte Falco und das niederländische Produzenten-Duo Rob & Ferdi Bolland zu dem Popsong "Rock Me Amadeus", der 1985 auf dem Album "Falco 3" erschien. 1986 führte dieser wochenlang die US-Music Charts an, was zuvor noch keinem deutschsprachigen Song gelungen war. Auch mit der Bildsprache im Videoclip setzte Falco neue Maßstäbe.    

>> Download Audiodateien

Inhalt

Bestell- und Preisinfos    PROBESEITEN   Klavierbegleitung als mp3 unter Downloads / Musikdateien / Hits4School  

Rezension

... Die Originaltreue seiner Arrangements sorgt für eine schnelle Adaption in den ersten Chorproben. Die musikalische Arbeit am Song kann relativ schnell begonnen werden. Zuhause und im Unterricht kann direkt erst einmal zur Vollversion gesungen werden. Groove und Stil können dadurch leicht übertragen werden und die Möglichkeit zu üben wird zusätzlich durch Playbackversionen, welche auf der Seite des Doblingerverlages (kostenneutral) downzuloaden sind, sehr erleichtert. Eine reine Klavierversion und eine Trioversion ermöglichen jedem Chorsänger vielfältige Übungsmöglichkeiten. Hervorragend musiziert gehen sie über die üblichen Klavierplaybacks hinaus und wären sogar für die Probe und Konzert geeignet, falls keine Band oder ein guter Pianist zur Verfügung steht. In zwei verschiedenen Versionen liefern die Ausgaben die Möglichkeit des Musizierens in klassischer Chorbesetzung, aber auch in einer 3-Part-Version, die alle Besetzungsmöglichkeiten offen lässt. Diese Flexibilität in der Besetzung ist optimal auf die Praxis abgestimmt. Sie trägt der oftmals sehr variierenden Anzahl von männlichen und weiblichen Stimmen Rechnung und lässt Raum für zusätzliche Instrumentalbesetzungen.     Kurze didaktische Hinweise und Tipps runden den Gesamteindruck ab. Eine größere Anzahl an didaktischen Hilfsmitteln bietet im Augenblick keine andere Publikation in diesem Bereich. Und somit beinhaltet diese Ausgabe beides: sie bedient die Emotionalität des Pop und gleichzeitig den Kunstanspruch ernster Musik. Im besten Sinne kann so Popmusik endlich auch offiziell zu dem werden, was sie schon lange ist: die Volksmusik der heutigen Zeit. (Prof. Sascha Wienhausen in Vox Humana Februar 2010)