Werk

Noten
suchen und finden

SCHMIDINGER Helmut

Sechs Bagatellen über 'Ludwig van Beethoven' für Klavier zu vier Händen

Erscheinungsdatum
2003
Besetzung
Klavier 4-händig
Bestell-Nr.
01 845

Keine Medien vorhanden

Webshop

Zum Webshop

Beschreibung

Dieses Werk ist für ein vierhändiges Programm mit dem Thema „Hommage“ entstanden. Da die zeitliche Vorgabe begrenzt war, habe ich mich auf einen „Ciclus von Kleinigkeiten“ beschränkt und damit war der Bezug zu den Bagatellen Beethovens nahezu unausweichlich. Die Satzbezeichnungen dieser sechs Kleinigkeiten, die hier mehr als Charakter- denn als Tempovorgaben zu lesen sind, sind aus dem späten Klavierschaffen Beethovens entnommen. Als Grundlage der Melodie- und Harmoniebildung in diesem Zyklus habe ich auf die musikalisch verwertbaren Tonbuchstaben von „Ludwig van Beethoven“ zurückgegriffen und diesen der komplementären „Resttonmenge“ gegenübergestellt. Allen sechs Stücken gemein ist der Umstand, dass sie weniger „durchgeführt“ als viel mehr zusammengestellt, eben „komponiert“ sind. (Helmut Schmidinger)

Inhalt

Sätze: I. maestoso / II. arioso dolente / III. appassionata e molto sentimento / IV. langsam und sehnsuchtsvoll / V. grazioso / VI. vivacissimamente