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PEROCCO Filippo

Sul Tasto (in Ausgabe Nuovi Fiori Musicali enthalten)

in: Nuovi Fiori musicali (hrsg. von Reinhard Jaud)

Untertitel
per organo antico
Erscheinungsdatum
2007
Besetzung
Orgel solo
Dauer
7'
Bestell-Nr.
02 470
Herausgeber
Reinhard Jaud (Nuovi Fiori musicali - New Music for historical organs)

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Inhalt

 (keine deutschsprachige Einführung vorhanden) The titel 'Sul Tasto' indicates the player's absolute sensibility and ability to be on the key, controlling the lowering or releasing speed of the keys. (...) It was my intention to relate this work to a polyphonic vocal music written in the 20th century, with the quotation, or better to say, the massive elaboration of the harmonic and polyphonic material extracted from a 'Nonsense Madrigal' by György Ligeti. The structure of the piece refers to the architecture of the 'Toccata per L'Elevatione' and 'Durezze e ligature', so the approach of Ligeti through Girolamo Frescobaldi (...) Each key represents a member of a choir. The interpreter should think to sing it. It is a vocal work to be played (da toccare) (Filippo Perocco)

Rezension

Filippo Perocco führt uns zur Orgel des Pietro Nachhini (1750) in die Kirche Maria die Battuti in Treviso. Sein Stück „Sul tasto“ möchte keinesfalls polyphone Techniken zeigen, sondern rechnet mit den Möglichkeiten des Anschlages der mechanischen Spieltraktur einer Orgel und deren differenzierter Nutzung. Die Komposition will eigentlich ein vokales Werk sein, das aber auf einem Tasteninstrument gespielt wird. (Hans Haselböck, SINGENDE KIRCHE Jg. 57-Heft 4, 2010)   (...) Peroccos „Sul Tasto“, eine artistisch-kontemplative Annäherung an Ligeti wie Frescobaldi und zugleich eine Spielwiese nicht nur für historisierende Anschlagsfetischisten. (...) (Joachim Schreiber, ARS ORGANI – Heft 3/2011)