Werk

Noten
suchen und finden

QUEEN

The Show Must Go On (3-stimmiger Chor)

Untertitel
Arrangement für 3-stimmigen Popchor. Partitur, Klavierstimme plus 10 Chorpartituren im Set. Reihe HITS 4 SCHOOL  
Schwierigkeitsgrad
leicht
Bestell-Nr.
45 971
Bearbeiter
Johann Pinter
Texter
Text und Musik: Freddie Mercury, John Deacon, Brian May, Roger Taylor
ISMN
979-0-012-19954-0

Keine Medien vorhanden

Webshop

Zum Webshop

Beschreibung

"hits4school" ist für den Einsatz im Musikunterricht wie auch im Chor bestens geeignet und bietet allen interessierten Chor- und Ensembleformationen topaktuelle groovige Arrangements der größten Hits der Rock & Popgeschichte in den verschiedensten Besetzungsvarianten. Jeder Titel dieser neuen Chorserie ist in zwei Versionen erhältlich: als 3-Part-Version für 1-3 Stimmen oder als Mixed-Voices-Version für SSA(T)B.     "The Show must go on" erschien im Februar 1991 als letzter Track auf dem Album "Innuendo". Der Song wurde von allen Bandmitgliedern gemeinsam komponiert. Mercury hatte trotz seiner schweren Erkrankung alle Kräfte mobilisiert und im Studio gearbeitet, um Titel aufzunehmen. In Hinblick auf die Biographie des charismatischen Sängers kann die dramatische, gefühlsgeladene und kraftvolle Rock-Hymne "The Show must go on" als sein musikalisches Vermächtnis verstanden werden.

Inhalt

Bestell- und Preisinfos    PROBESEITEN

Rezension

... In zwei verschiedenen Versionen liefern die Ausgaben die Möglichkeit des Musizierens in klassischer Chorbesetzung, aber auch in einer 3-Part-Version, die alle Besetzungsmöglichkeiten offen lässt. Diese Flexibilität in der Besetzung ist optimal auf die Praxis abgestimmt. Sie trägt der oftmals sehr variierenden Anzahl von männlichen und weiblichen Stimmen Rechnung und lässt Raum für zusätzliche Instrumentalbesetzungen.     Kurze didaktische Hinweise und Tipps runden den Gesamteindruck ab. Eine größere Anzahl an didaktischen Hilfsmitteln bietet im Augenblick keine andere Publikation in diesem Bereich. Und somit beinhaltet diese Ausgabe beides: sie bedient die Emotionalität des Pop und gleichzeitig den Kunstanspruch ernster Musik. Im besten Sinne kann so Popmusik endlich auch offiziell zu dem werden, was sie schon lange ist: die Volksmusik der heutigen Zeit. (Prof. Sascha Wienhausen in Vox Humana Februar 2010)   Für die Aufnahme des vorgelegten Werkes „Queen, The Show Must Go On“, Mixed Voices, arrangiert von Johann Pinter, in den Anhang der Schulbuchliste sprechen u.a. folgende Punkte:   • Dieses Arrangement ist in der vorliegenden Fassung in keinem approbierten Lehrwerk zu finden. • Die Anmerkungen und Tipps zur rhythmischen und stimmlichen Vorbereitungsarbeit sind hilfreich und unterrichtspraktisch relevant. • Die Angabe von „Musiziervarianten“ lassen die Verwendung dieses Werkes schon ab der 1. Klasse zu, was bei einem reinen Chorarrangement dieser Art sonst ja kaum möglich wäre. • Das unkomplizierte Klavierarrangement ermöglicht den Einsatz fortgeschrittener SchülerInnen zur Begleitung des Chorgesanges. Junge GitarristInnen werden sich bei der Verwirklichung der angegebenen Akkordsymbole mangels Grifftabelle wohl erheblich schwerer tun. (Walter Linecker für das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur [= BMUKK], November 2010)   Das Arbeitsmaterial ist altersadäquat, ansprechend und zeitgemäß aufbereitet und zeugt von seiner Praxiserprobtheit. (Prof. Mag. Dr. Hubert Gruber-Rust für das BMUKK, Oktober 2010)   Das Werk stellt eine Bereicherung des Angebots für den Klassenchor dar. Das Lied ist sehr schön gesetzt, sowohl die Gesangsstimmen wie auch die Klavierbegleitung, und dadurch für den Einsatz im Unterricht sehr geeignet. (Mag. Gerhild Lexner für das BMUKK, Jänner 2011)