Werk

Noten
suchen und finden

SCHMIDINGER Helmut

Vier gefiederte Worte des Odysseus

Untertitel

für Oboe solo

Erscheinungsdatum
1999
Besetzung
Oboe solo
Opus
op. 38
Dauer
20'
Bestell-Nr.
05 213

Keine Medien vorhanden

Webshop

Zum Webshop

Beschreibung

Sie kennen sicher den Begriff des „geflügelten Wortes“. In der neueren Sprachforschung ist man allerdings der Ansicht, dass diese Metapher nicht von den Flügeln, sondern von den Pfeilen herstammt, die an ihrem Ende mit kleinen Federchen gefiedert sind – daher der Begriff „gefiederte“ Worte. Im folgenden Stück nun werden vier dieser „gefiederten Worte“ stellvertretend für vier Szenen aus dem Leben des Odysseus musikalisch umgesetzt. Das Stück beginnt mit einem Proömium, einem Einleitungshymnus, in dem die Musen angerufen werden – quasi eine Art Ouvertüre – gefolgt vom Thema des Helden Odysseus. Die weiteren Szenen sind „Odysseus und der Kyklop“ – „Die Sirenen“ – „Der Freiermord“ – „Odysseus und Penelope“. Helmut Schmidinger

Rezension

…Als Highlight erwies sich das Oboen-solo „Vier gefiederte Worte des Odysseus“… (Vorarlberger Nachrichten) …Helmut Schmidinger hat ein sehr ansprechendes Stück für Oboe solo geschrieben, das einiges an technischem Können vom Ausführenden verlangt, das aber durchwegs musikalisch überzeugt und schon das Üben (mit den erzählten Geschichten im Hinterkopf) zum Vergnügen macht. (Oboe-Fagott – Magazin für Doppelrohrblattbläser 2/2005)